1.

"Ich habe Lora geschrieben, habe sie gefragt, ob sie sich an diese Reise erinnert. Das ist ihre Antwort:

Na gut. Du stiegst also aus dem Zug und sahst aus wie eine Porzellanpuppe, die sich für kugelsicher hält. Du warst das Abziehbild eines Models. Ich meine, du hättest toll ausgesehen, wenn du gesund gewesen wärst. Ich war überrascht, wie wenig du oder wieviel ich gewachsen war. Wahrscheinlich wachsen Menschen, die gut essen, mehr. Und dein Kopf sah aus, als wäre er viel zu schwer für deine Knochen. Du machtest den Eindruck, als ob du unter dem Gewicht deiner Koffer bald zusammenbrechen würdest, so schwach.

...Und dann habe ich dich umarmt, und ich hatte das Gefühl, einen Vogel zu umarmen. Absurd, einen Vogel zu umarmen. Aber vielleicht waren deine Knochen ja tatsächlich so leicht und hohl wie die eines Vogels. Möglicherwise ist es dir deshalb gelungen, die überall hinzuschleppen, auch ohne Muskeln und Fett, ganz wie sich normale, nicht-vogelartige Menschen bewegen... Aber trotzdem. Wow. Ich erinnere mich, dass mein Freund Ryan dich für todkrank hielt und dass ich ihm antwortete: Das will ich verdammt noch mal nicht hoffen. Weißt du?"

- Marya Hornbacher, Alice im Hungerland

26.12.12 19:05

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen